Am Dienstag, 15. Oktober findet ab 12 Uhr wieder eine kostenlose „Restauratoren-Sprechstunde“ im Temporären Museumsdepot in der Niederhutstraße 21 in Ahrweiler statt.
Die Technische Hochschule Köln engagiert sich seit der Flutnacht in hohem Maße für die Rettung und Instandsetzung der musealen Sammlung der Stadt und ist auch für Restauratoren aus Rheinland-Pfalz ein wichtiger Ansprechpartner.
Nachdem Prof. Dr. Friederike Waentig und Prof. Dr. Tilly Laaser im Juni 2022 schon einmal Ahrtaler Bürgerinnen und Bürgern bezüglich ihrer flutgeschädigten Lieblingsstücke und Kunstwerke beraten hatten, kommen die beiden Expertinnen am Dienstag, 15. Oktober, ein weiteres Mal mit ihren Studierenden nach Ahrweiler.
Spezialisiert sind die Studierenden auf Gemälde, Holz und Möbelstücke, aber auch auf Musikinstrumente wie Flöten und Geigen, die ins Depot mitgebracht werden können. Nicht transportable Instrumente wie Klaviere und Orgeln können nach vorheriger Absprache auch im Privathaushalt vor Ort begutachtet werden. Interessierte können sich für diese Option gerne vorab bei der Stadtverwaltung unter Tel. 02641/87-121 melden.
Weitere Informationen zur Rettung des kulturellen Erbes im Ahrtal nach der Flut finden Interessierte unter https://www.museumsverband-rlp.de/flut-2021/news-restaurierung.