Wohnsitzanmeldung ab sofort digital möglich

Im Rahmen des bundesweiten Online-Zugangs-Gesetzes (OZG) ist in einigen Städten und Gemeinden die Anmeldung eines neuen Wohnsitzes nach einem Umzug inzwischen komplett digital möglich. Seit Montag, 2. September gehört auch die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler dazu. Ab sofort ist die Ummeldung (elektronische Wohnsitzanmeldung) von überall jederzeit und bequem von zuhause ohne persönliche Vorsprache im Bürgeramt möglich, wodurch Zeit und Aufwand eingespart werden. Dabei bleibt jedoch selbstverständlich auch die klassische Anmeldung vor Ort in der ansässigen Stadtverwaltung weiterhin möglich.

Die elektronische Wohnsitzanmeldung wurde vom Bundesinnenministerium und der Senatskanzlei Hamburg entwickelt. Für das Verfahren benötigen Bürgerinnen und Bürger allerdings einen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion, ein Bund-ID-Nutzerkonto und die AusweisApp2. Nach der Authentifizierung mit der App können Daten aus dem Melderegister aktualisiert werden. Wer zur Miete wohnt, lädt die Wohnungsgeberbestätigung hoch und sendet den Antrag ab. Nach erfolgreicher Prüfung durch die Meldebehörde steht eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung. Wird die auf dem Ausweis gespeicherte Adresse direkt am eigenen Smartphone angepasst, erhält die betreffende Person mit dem Schreiben der Bundesdruckerei einen Aufkleber zur Anpassung der Adresse auf Personalausweis und oder Reisepass direkt nach Hause gesendet. Während des gesamten Verfahrens haben Transparenz und Sicherheit im Interesse der Bürgerinnen und Bürger höchste Priorität.

Weitere Informationen zum neuen Onlinedienst und zur elektronischen Wohnsitzanmeldung sind zu finden unter www.wohnsitzanmeldung.de.