Für den geplanten Bau des neuen Feuerwehrhauses auf der südlichen Ahrseite stehen vorbereitende Maßnahmen an. Diese beginnen in der zweiten Aprilwoche mit einer Kampfmitteldetektion am neuen Grundstück der Feuerwehr Ahrweiler in der Ramersbacher Straße und werden voraussichtlich Ende Mai abgeschlossen. In diesem Zeitraum müssen die Stellplätze im Kreuzungsbereich Ramersbacher Straße / Am Schwimmbad gesperrt werden. Sollten sich längere Arbeitsunterbrechungen zeigen, werden die Stellplätze temporär wieder freigegeben.
Im Rahmen der umfangreichen Untersuchungen ist es notwendig, oberflächennahe Untersuchungen mittels Elektromagnetik sowie in Form von Tiefenbohrungen mit Bohrlochsondierungen durchzuführen. Auch Volumenräumungen mit erheblichen Erdbewegungen werden erforderlich sein.
Da die vor Ort befindlichen Reste der Tribüne des Ahrstadions für die Tiefensondierungen durchbohrt werden, ist hier temporär mit einer entsprechenden Geräuschentwicklung zu rechnen. Die Ausführung der Arbeiten wird vollumfänglich innerhalb des gesetzlichen Rahmens des Bundesimmissionsschutzgesetzes (BImSchG) erfolgen.
Die Stadt bittet um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen, die durch diese notwendigen Arbeiten entstehen.