Nach dem erfolgreichen Abschluss der Wiederaufbau-Maßnahmen im Erdgeschoss des Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus (MGH) konnte kürzlich die evangelische Kindertagesstätte Arche Noah aus dem Container-Provisorium auf dem Parkplatz und aus dem Westflügel der Generationen-Etage an ihren alten Standort zurückkehren. Auch die kita-eigene „Grüne Ausgabeküche“ zur Versorgung der Kleinen mit Frühstück und Mittagsverpflegung ist bereits wieder im Betrieb.
Insgesamt finden 115 Kinder in der neuen Kita Arche Noah Platz. Highlights der bisherigen neuen Gestaltung sind die Fußbodenheizung im Kleinkindbereich und die über den Förderverein finanzierten Emporen für jede Gruppe. Insgesamt berichtet das Kita-Personal von vielen positiven Rückmeldungen der Kinder trotz der allgemeinen Aufregung des Umzugs. Auch das Team der Erzieherinnen und Erzieher ist zufrieden mit der neuen Ausstattung und begrüßt vor allem die Nähe zum Außengelände und die sehr kindgerechten Toilettenanlagen. Zeitnah wird noch neues Mobiliar in der Kita einziehen, um die frische Ausstattung zu vervollständigen.
Obwohl in der ersten Etage des MGH noch Renovierungsarbeiten ausstehen, freut sich das MGH-Team rund um Leiterin Marion Surrey über die verfügbaren Räume, die ab sofort wieder für eine Vielzahl an Gruppen und verschiedene Angebote genutzt werden können.