Dank der guten konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) sowie der beauftragten Firmen verzeichnen viele Wiederaufbau-Maßnahmen im Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler große Fortschritte. Einige bewegen sich stetig auf ihre Fertigstellung zu.
Eine Maßnahme auf der Zielgeraden ist die Erich-Kästner-Realschule plus (EKS), wo aktuell der Fokus auf der Wiederherstellung des Mensa-Bereiches liegt. Putz- und Fliesenarbeiten sind größtenteils abgeschlossen; verschiedene Fachkräfte, unter anderem für Trockenbau, Elektrik, Schreinerarbeiten und Brandschutz, arbeiten auf Hochtouren. Zeitnah kann die Schule daher mit der Beschaffung von Ausstattung und Mobiliar starten. Nach den Osterferien soll die Mittagsverpflegung wieder im neuen Mensabereich stattfinden. Voraussichtlich nach den Sommerferien ist geplant, dass die Schulverwaltung sowie die Offene Kinder- und Jugendarbeit (OKUJA) mit der Bibliothek wieder in das neue Gebäude einziehen dürfen.
In der zweiten Jahreshälfte wird der Fokus auf der Fertigstellung der Werkräume und der neuen Cafeteria der EKS liegen. Aktuell stehen noch Malerarbeiten und Bodenbeläge aus. Da viele Maßnahmen nur außerhalb der Unterrichtszeiten erfolgen können, sind jeweils nach den Ferien weitere Verbesserungen und eine Normalisierung des Schulbetriebs absehbar.
Die Aloisius-Grundschule Ahrweiler kann ebenfalls optimistisch in dieses Jahr blicken. Hier wurden in den letzten Schulferien im gesamten Untergeschoss 600 Quadratmeter Estrich eingebaut. Die Rohbauarbeiten von Heizung, Sanitär und Lüftung sind fertiggestellt und sämtliche Abhang-Decken eingebaut. Innentüren, Brandschutztüren und Festverglasungen sind beauftragt. Verputzer, Fliesenleger und Elektriker arbeiten derzeit vor Ort; Malerarbeiten stehen noch aus. Zielsetzung ist, den Mensabetrieb und die Sanitärräume im Nordflügel nach den Sommerferien wieder an den Schulbetrieb anzubinden. West- und Ostflügel sollen in der zweiten Jahreshälfte fertiggestellt werden.
Um den optimalen Abschluss beider Projekte bestmöglich zu strukturieren und Ressourcen optimal zu nutzen, wurden die ausstehenden Arbeiten an der Aloisius-Grundschule und der Erich-Kästner-Realschule plus kürzlich durch den Stadtrat an die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft übertragen.
Auch bei Zentrum-Parkhaus Moses ist Abschluss in Sicht
Eine weitere Hochbau-Maßnahme in den finalen Zügen ist das neue Zentrum-Parkhaus Moses im Stadtteil Bad Neuenahr. Vor der geplanten Fertigstellung im Frühjahr stehen hier vor allem noch großflächige Pflasterarbeiten an, sowie die Installation des Parkbewirtschaftungssystems. Derzeit wird zudem der Kanal- und Wasseranschluss fertiggestellt. Im Anschluss werden die Außenanlagen hergerichtet. Die Fertigstellung und Verkehrsfreigabe sind voraussichtlich im März zu erwarten.