Stadtlogo - Bad Neuenahr-Ahrweiler
Beschreibung
Das Stadtlogo setzt sich aus folgenden Alleinstellungsmerkmalen zusammen (von unten nach oben):
- Der grüne Bogen steht für die (Wein-) Berge, die die Stadt einfassen.
- Die blaue Linie stellt den Wasserreichtum und die Ahr dar.
- Der rote Bogen steht für den Wein und spielt mit dem Kringel auf die Historie der Stadt an.
- Der warme Gelbton repräsentiert die sonnige Lage und die Gastfreundschaft von Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Alle Logobestandteile zusammen betrachtet ergeben eine Figur. Viele sehen im Ganzen auch einen Weinkelch. Wird das Logo noch weiter abstrahiert und dreht es linksrum, so lassen sich die Anfangsbuchstaben des Stadtnamens erkennen: ein B für Bad (rot-gelb), ein N für Neuenahr (blau) und ein A für Ahrweiler (grün).
Erläuterung
Das Stadtlogo ist die Dachmarke, unter der die verschiedenen Akteure in Bad Neuenahr-Ahrweiler auftreten können. Es unterstützt das Standortmarketing und kann von den örtlichen Unternehmen, Geschäftsleuten und Institutionen zusätzlich zu ihren eigenen Signets genutzt werden.