25.07.2023

1000 bunte Papiervögel werden ausgestellt

Kraniche falten avanciert zur beliebten Wartezeit-Beschäftigung in der Waschbar

Es war ein ambitioniertes Ziel: Bis zum Jahrestag am 14. Juli sollten 1000 Papiervögel von Hand gefaltet werden: Kraniche, die inzwischen beinahe schon das neue Aushängeschild der Waschbar sind.
Doch von vorne: Seit Wochen steht der Kranich im Zentrum einer kreativen Aktion der Waschbar, dem Kooperationsprojekt von Caritas Ahrweiler, Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler und Malteser Fluthilfe. Helfer-Stab-Mitarbeiterin Bigsi Choi hatte die Idee, Besucherinnen und Besuchern die Wartezeit auf ihre Wäsche mit Origami-Falttechniken zu verkürzen. Als dann noch eine Bürgerin von einer japanischen Tradition berichtete, nach der man für eine Wunscherfüllung 1000 Kraniche bastelt, war der Eifer vollends entfacht.
Inspiriert durch die schöne Geschichte machten immer mehr Waschbar-Gäste mit. Positiver Nebeneffekt: Während man das Papier in Form bringt, hat man Zeit zum Nachdenken und kann über vieles sprechen. So wurden Erinnerungen oder Erlebnisse, Hoffnungen und Sorgen geteilt und es kamen immer mehr Kraniche zusammen. Der Anblick inspirierte sowohl die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, in deren Wiederaufbau-Kampagne mit dem Motto “#wiederbunt“ sich die Vögel geradezu perfekt einfügen, als auch den Kreis. Nachdem die 1000-Kranich-Marke in der Waschbar geknackt worden war, waren diese zunächst dort ausgestellt. Nun erhielten Stadt- und Kreisverwaltung je 500 Exemplare, die aktuell in der Römervilla (Am Silberberg 1) und im Foyer der Kreisverwaltung bewundert werden können.
Da mehr als 1000 Kraniche gefaltet wurden, sind Exemplare übrig, die an der Waschbar, der Römervilla und der Kreisverwaltung bereitstehen. Wer einen Kranich mitnimmt ist dazu aufgerufen, an seinem Lieblingsort im Ahrtal ein Foto damit zu schießen und es in den sozialen Medien unter dem Hashtag #1000kraniche zu teilen. So soll der mit den Kranichen verbundene Wunsch in die Welt getragen werden. Nach dem Fotografieren eignet sich der Papiervogel als schöne Deko für Zuhause.