01.04.2015

Die Kleinsten bestaunten den riesigen Traktor

Marienkäfergruppe lernte das Leben auf dem Bauernhof kennen

Die Kinder der Marienkäfergruppe der Kindertagesstätte Sterntaler in Heimersheim staunten nicht schlecht, als ein gigantischer Traktor, als Höhepunkt im Rahmen der Projektwochen „Das Leben auf dem Bauernhof“, auf den Hof fuhr.

In den letzten Wochen haben sich die Kleinsten intensiv mit dem Thema Bauernhof auseinandergesetzt, das im Rahmen der Abschlussprüfung zur staatlich anerkannten Erzieherin, von Anerkennungspraktikantin Vanessa Sion, geplant und durchgeführt wurde.

Durch verschiedene Angebote lernten die Kinder typische Tiere eines Bauernhofes kennen, stellten aus Mais Popcorn her, verarbeiteten Körner mit Hilfe einer Handmühle zu Mehl und backten daraus ein Brot. Der Besuch des Traktors der Firma Ackerbau Peter Schlagwein aus Heimersheim, in der Kindertagesstätte war dabei ein besonderes Highlight. Nach anfänglicher Scheu, eroberten die kleinen Marienkäfer das riesige Gefährt. Einmal hoch oben am Lenkrad eines Traktors zu sitzen ließ die Augen der Kinder erstrahlen.