12.08.2015

Neue Fugen für das Pflaster auf dem Heimersheimer Marktplatz

Stadt leistet Beitrag zu mehr Barrierefreiheit im Straßenraum

12. August 2015

Pünktlich zum Beginn des Historischen Weinfestes präsentiert sich der Heimersheimer Marktplatz mit einem neu verfugten Bodenbelag. Gut vier Wochen hatten die Sanierungsarbeiten gedauert, bei denen fleißige Hände auf rund 800 Quadtratmetern die Lücken zwischen den Pflastersteinen höhengleich verfüllten.

Am Marktplatz war es auf Grund der historisierenden Beschaffenheit des Pflasters – und insbesondere wegen der Verfugung – immer wieder zu Problemen gekommen. „Gerade in der Hauptachse der Johannisstraße war das Material in den breiten Fugen teilweise zerfallen“, erklärte Jens Heckenbach. Der zuständige Abteilungsleiter erinnerte daran, dass das Pflaster für Menschen, die auf mobile Hilfen angewiesen sind, schwer zu befahren gewesen sei: „Es kam relativ häufig vor, dass sich die Bereifung von Rollstuhl, Rollator oder auch Kinderwagen in der bisherigen Verfugung verkantete oder gar verfing.“

Und genau da wollte die Stadt Abhilfe schaffen. Bereits im Sommer 2014 hatte sie einige Quadratmeter des Heimersheimer Marktplatz neu herrichten lassen.

Foto: Die Fugen sind jetzt höhengleich verfüllt.

Nachdem diese „Testfläche“ den einjährigen Probelauf bestanden hatte konnten Ende Juni 2015 die Handwerker anrücken, um das Pflaster Schritt für Schritt neu zu verfugen. Ausgespart wurde lediglich eine kleine Fläche im Bereich der Bachstraße, auf denen sich Parkplätze befinden.

Die Arbeiten erfolgten nicht nur dort, wo vornehmlich Fußgängern unterwegs sind, sondern auch auf der Fahrbahn und neben den Flächen für Stellplätze. Damit der Verkehr während der Baumaßnahme weiter fließen konnte, gingen die Handwerker sukzessive in jeweils abgesperrten Teilbereichen vor. Sie entfernten zunächst den alten Mörtel aus den Ritzen und verfüllten die Fugen zwischen den Naturpflastersteinen höhengleich. Dabei kam ein Material auf Epoxidharzbasis zum Einsatz.

„Die Umgestaltung des Heimersheimer Marktplatzes dient der Sicherheit aller und insbesondere den Ansprüchen unserer mobilitätseingeschränkten Bürger und Gäste“, sagt der Erste Beigeordnete Detlev Koch.  Für diese barrierefreie Bau-Maßnahme hat die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler insgesamt rund 55.000 Euro aufgewendet.

„Ich bin sehr froh, dass dies jetzt erledigt ist“, freut sich Ortsvorsteherin Angelika Lüdenbach, „das Ergebnis kann sich wahrlich sehen lassen.“  Sie und der Ortsbeirat Heimersheim hatten den Anstoß für die Maßnahme gegeben.