01.06.2012

65 Radsportler aus Brasschaat besuchten Weinmarkt der Ahr

1. Juni 2012

65 Radsportler des Royal Antwerp Bicycle Club (R.A.B.C.) aus Brasschaat stellten sich am Pfingstwochenende einer sportlichen Herausforderung. Dabei legten sie am Anfahrt- und Rückfahrtstag nicht nur jeweils die 280 Kilometer zwischen den beiden Partnerstädten zurück. Hinzu kam am Pfingstsonntag noch eine Tagesetappe: Die Teilnehmer konnten wählen zwischen einer 120 Kilometer langen Zusatztour durch die Eifelberge oder einer 80 Kilometer-Strecke über die Grafschaft.

Strahlender Sonnenschein, extrem starker Gegenwind und Temperaturen um die 30 Grad hatten zunächst dafür gesorgt, dass die Radsportler am Ankunftstag ihr Ziel eine Stunde später als geplant erreichten. Die letzten knapp 60 Kilometer von Kall/Gemünd bis zur Zielankunft am Jugendgästehaus in Bachem wurden die flämischen Freunde vom Sturmvogel Ahrweiler unter der Führung des sportlichen Leiters Peter Stahl begleitet.

Empfangen wurden die Sportler von den beiden Komiteevorsitzenden Carina Verster-Rotthier und Wolfgang Horrmann. Die Freude war groß, als sich die Vereinsvorsitzenden Koen Verberck (R.A.B.C.) und Harald Liersch (Sturmvogel) nach fünf Jahren auf den Rennsesseln wieder sahen.

Anlass für die Tour war die Vereinsgründung des R.A.B.C. vor nunmehr 130 Jahren. „Wir freuen uns“, so Wolfgang Horrmann, „dass dieses besondere Jubiläum auf solch sportliche und partnerschaftliche Weise gefeiert wird.“ Gemütliche Beisammensein sowie ein Besuch beim Weinmarkt der Ahr auf dem historischen Marktplatz in Ahrweiler waren weitere Höhepunkte dieser Dreitagesfahrt in die Partnerstadt.

Ausgeruht von den Strapazen des Vortags zeigten sich die Radsportler des R.A.B.C. und des Sturmvogels vor dem Start zur sonntäglichen „Zwischenetappe“.