22.09.2023

Sonderöffnung der Roemervilla am Brückentag

Sonderausstellung auch am ersten Montag im Oktober geöffnet

Im Herbst begrüßt die Ahrweiler Roemervilla zahlreiche Besucher, die vom jungen Wein der Winzer ins Ahrtal gelockt werden. Im Museum tauchen die Gäste in die antike Kultur ein und erfahren, wie schon unsere Vorfahren das schöne Leben im Ahrtal genossen haben. Das einzigartig erhaltene römische Herrenhaus des Gutshofes am Silberberg präsentiert in diesem Jahr nicht nur die beindruckenden antiken Funde aus Ahrweiler, sondern in seiner diesjährigen Sonderausstellung auch Luxusgüter aus dem gesamten Römischen Reich.

Am Montag, 2. Oktober, dem Tag vor dem Tag der Deutschen Einheit, öffnet das Museum seine Türen. Von 10 bis 17 Uhr sind sowohl die Sonder- als auch die Dauerausstellung geöffnet. Um 14.30 Uhr findet eine öffentliche Führung durch die Dauerausstellung statt, zu der sich Interessierte gerne telefonisch unter 02641/5311 zu den normalen Öffnungszeiten (Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr) anmelden können. Individuelle Buchungen für Gruppen werden dort auch entgegengenommen. Auch das Römerbad hinter der Ahrweiler Kreisverwaltung am Fuße der Weinberge ist im Oktober wieder an allen Sonntagen von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Weite Infos über den Besuch der Roemervilla und des Römerbades sind unter museum-roemervilla.de zu finden.