01.06.2012

„Dichterschlacht “ im Haus der Jugend

1. Juni 2012

Der Poetry Slam, eine besondere Art des Vortragewettbewerbs, gastierte in der letzten Woche erstmalig im Haus der Jugend in Ahrweiler. Diese “Dichterschlacht“, so Poetry Slam wörtlich übersetzt, ist eine, vor allem unter Jugendlichen, sehr beliebte Art des Vortragens.

Organisator des Events war ein Team aus Fachkräften der Offenen Jugendarbeit. Zusätzliche Unterstützung gab es von freiwilligen jungen Leuten aus der Umgebung.

Ziel der Eventausrichter war vor allem die Stärkung des jugendkulturellen Bereiches in der Kreisstadt.

Und so erhielten gleich mehrere junge Dichtern und Denker die Chance, ihr literarisches Können und die Qualität ihrer selbstgeschriebenen Texte unter Beweis zu stellen. Durch die begrenzte Zeit für einen Vortrag entstand für Zuhörer und Interpreten ein ganz besonderer, individueller Reiz. Zu verschiedenen Themen gaben die fünf angetretenen „Slamer“ ihre sowohl kritischen als auch lustigen Texte preis und begeisterten so ihr Publikum.

„Diese Art der Veranstaltung war erstmalig in Bad Neuenahr- Ahrweiler aber sicherlich nicht letztmalig“, so Vanessa van Eijden. Die zuständige Fachkraft für die stadtteilorientierte Arbeit zeigte sich zuversichtlich, ein Format der Zukunft gefördert zu haben.