25.07.2023

Großer Zuspruch nach vierjähriger Pause

Beliebte Bürgerfahrten nach Brasschaat und Antwerpen fanden wieder statt

Nach vier Jahren corona- und flutbedingter Pause konnten die Bürgerfahrten in die belgische Partnergemeinde Brasschaat unter Leitung von Wolfgang Horrmann, Vorsitzender des Partnerschaftskomitees von Bad Neuenahr-Ahrweiler, in diesem Jahr endlich wieder stattfinden. Wie bei vergangenen Fahrten schauen die Teilnehmenden, von denen gut die Hälfte Brasschaat zum ersten Mal besuchte, auf zwei rundum gelungene Tagesausflüge zurück. Besonders genossen die Reisenden die Gastfreundschaft der belgischen Partner - vom freundlichen Empfang im inklusiv geführten Ausflugslokal Perron Noord am Flugplatz von Brasschaat bis hin zum erstklassigen 3-Gänge-Menü im Motel Dennenhof.
Die erste Fahrt am 24. Juni führte direkt nach Brasschaat, wo die Bürgerinnen und Bürger die Partnergemeinde bei einer zweistündigen Erzählwanderung durch den Park von ihrer schönsten Seite kennenlernten. Am Nachmittag bestand die Möglichkeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, bevor es von der Sint-Antonius-Kerk durch den Park zurück zum Bus ging. Ein hervorragendes Abendessen rundete den Tag ab.
Am 15. Juli begann die zweite Tour nach Antwerpen mit einer kurzen Rundfahrt durch die Stadt. Es folgten Besichtigungen des historischen Gebäudes Snijders & Rockoxhuis sowie der Kulturerbe-Bibliothek Hendrik Conscience und der Barrockkirche Sint-Carolus Borromeuskerk. Von den vielen Eindrücken leicht ermattet aber sehr zufrieden blieb allen Reisenden genügend Zeit, sich noch etwas in Antwerpen umzusehen.
Besonderer Dank für das gute Gelingen gilt den beiden Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees von Brasschaat, Carina Verster-Rotthier, und Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wolfgang Horrmann, die sich mit großem Engagement dem freundschaftlichen Austausch der Städte widmen. Sie stehen den Bürgerinnen und Bürgern ihrer Stadt auch über die Bürgerfahrten hinaus immer als Ansprechpartner zur Verfügung.
Die Kontakte zwischen der Gemeinde Brasschaat und der Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bestehen seit 41 Jahren. Die jährlich stattfindende Bürgerfahrt ist eine von zahlreichen gemeinsamen Aktivitäten, die die beiden Partnerschaftskomitees organisieren.