20.11.2023

Stadt und MGH laden zum Baustellenfrühstück ein

Im Mehrgenerationenhaus / Haus der Familie wird am 2. Dezember über den Baufortschritt informiert

Das Mehrgenerationenhaus / Haus der Familie (MGH/HdF) im Stadtteil Bad Neuenahr leistet mit niedrigschwelligen Beratungsmöglichkeiten und generationsübergreifenden Serviceangeboten einen wichtigen Beitrag zum Austausch zwischen den Generationen und Kulturen im Stadtgebiet. Seit der Flutkatastrophe ist das MGH auch an der Organisation von Veranstaltungen und Ausflügen beteiligt, die flutbetroffenen Seniorinnen und Senioren kleine Auszeiten vom Alltag ermöglichen.

Leider hat die Flut auch das Gebäude des Mehrgenerationenhauses stark beschädigt, sodass der untere Bereich des Gebäudes saniert und das gesamte Angebot des MGH/HdF vorübergehend in den oberen Etagen Platz finden musste. Die Kindertagesstätte Arche Noah, die vor der Flut im Erdgeschoss untergebracht war, ist derzeit provisorisch teils in eine Containerlösung auf dem Parkplatz, teils in die nicht betroffenen Gebäudeteile ausgewichen.

Inzwischen ist der Wiederaufbau des MGH weit vorangeschritten: Die zentrale technische Ausstattung wurde erneuert und hochwassersicher untergebracht. Der Aufzug und die elektrischen Türen funktionieren wieder, sodass das Gebäude auch für Menschen mit Gehbehinderung wieder zugänglich ist. Auch die Trockenbau- und Malerarbeiten sind zum größten Teil abgeschlossen, sodass sich der Innenbereich bald wieder von seiner besten Seite präsentieren wird.

Stadt und MGH möchten der Öffentlichkeit eine Gelegenheit geben, um sich über den Baufortschritt und die weiteren Planungen zu informieren, und laden daher am Samstag, 2. Dezember, ab 11 Uhr zu einem Baustellenfrühstück in die Weststraße 6 in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler ein. Gäste dürfen sich auf einen informativen Rundgang durch das Erdgeschoss des MGH und ein kleines Frühstück freuen. Neben MGH-Leiterin Marion Surrey und Mitarbeitenden der Stadtverwaltung informiert auch der Verein der Aquarien- und Terrarienfreunde Scalare über seine Arbeit, der vor der Flut im Keller des Gebäudes untergebracht war. Gerne stehen die Anwesenden allen Gästen für Fragen rund um den Wiederaufbau des Mehrgenerationenhauses zur Verfügung.

Die Ausrichtenden würden sich sehr über eine rege Teilnahme am Baustellenfrühstück freuen.