02.07.2014

Aktionswoche "Wir für Toleranz und Freiheit"

Fachtagung: Geschlechterrollen in der Einwanderungsgesellschaft

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit dem Thema „Geschlechterrollen in der Einwanderungsgesellschaft“ befasst sich eine Fachtagung der Landeszentrale für politische Bildung am Donnerstag, 17. Juli, im Rathaus.  Die Veranstaltung findet im Rahmen der Aktionswoche „Wir für Toleranz und Freiheit“ statt.

In der Einwanderungsgesellschaft treffen eine Vielzahl von Geschlechterrollen und –bilder aufeinander und stellen sich gegenseitig in Frage. Unterschiedliche Rollenerwartungen und Vorstellungen können in Gesellschaft und Familie Konflikte auslösen. Die Tagung informiert über die vielfältigen Geschlechterrollen und liefert Einblicke in interkulturelle Lebenswelten. Zugleich stehen die Beziehungen zwischen ethnischen und religiösen Minderheiten und der Mehrheitsgesellschaft im Blickpunkt. In diesem Zusammenhang wird auch über die richtigen Strategien in der Bildungsarbeit diskutiert.

Anmeldungen zur Fachtagung sind noch möglich bis Montag, 14. Juli, bei der Landeszentrale für politische Bildung per E-mail: anmeldung@politische-bildung-rlp.de oder per Fax: 061 31-1629 80.

Informationen zur Veranstaltung erteilt auch Rita Gilles; E-mail: rita.gilles@aw-online.de oder Telefon: 02641-97 53 49.