12.04.2016

OKUJA-Freizeiten in Osterferien sehr gut angenommen

„Verlässliche Ferienbetreuung“ in den drei städtischen Grundschulen

12. April 2016

Das Ferienprogramm der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, das von den Fachkräften der Betreuenden Grundschulen und der „Offenen Kinder- und Jugendarbeit“ (OKUJA) gemeinsam angeboten wird, steht unter dem Motto „Verlässliche Betreuung an den Grundschulen“. Auf diese Weise gut versorgt verbrachten kürzlich rund 90 Kinder ihre Oster-Ferien in den ihnen bekannten Einrichtungen in Ahrweiler, Heimersheim und Bad Neuenahr. Betreut wurden sie dabei von zwanzig jugendlichen Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern.

Das Ferienangebot ist Teil des dezentralen und stadtteilorientierten Ansatzes der Offenen- Kinder und Jugendarbeit. Davon profitieren die teilnehmenden Kinder und ihre Eltern gleichermaßen. „Wir wollen mit dem ´Ferienalarm´ und der `Verlässlichen Betreuung an den Grundschulen´ auch Planungssicherheit für Eltern schaffen und damit zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf beitragen“, erläutert Sara Wessel. Dabei sei es wichtig, dass die Kinder auch in den Ferien die Räume der jeweiligen Grundschulen nutzen können, um dort in vertrauter Umgebung Ferien und Freizeit zu erleben. „Schule wird so ein Ort des Lebens und Lernens“, so die OKUJA-Leiterin weiter.

Foto: Zu den besonderen Aktionen in den Osterferien zählten neben verschiedenen kreativen und musikalischen Workshops auch ein Ausflug zum Krausberg in Dernau.

Die OKUJA, eine Einrichtung in städtischer Trägerschaft, bietet unter dem Titel „Ferienalarm“ in allen Schulferien und an Brückentagen vielfältige Ferienprogramme für Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren. Die jugendlichen Betreuer erstellen dazu selbstständig Programme, die sie dann gemeinsam mit den Kindern umsetzen.

Wer sich für das Ferienprogramm der OKUJA interessiert, hat ab sofort die Möglichkeit sich für die Sommerferienfreizeiten oder die Tagesaktionen an den Brückentagen anzumelden.

Weitere Informationen zu Ferienaktionen:

Offene Kinder- und Jugendarbeit „OKUJA“
Weststraße 6, 53474 Bad Neuenahr
Ansprechpartnerin: Sara Wessel