10.05.2023

‚Freiräume im Wiederaufbau‘

Architekt Martin Schmitz hält am 31. Mai den dritten Vortrag der Reihe der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft

Hauptaufgabe der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH (AuEG) ist es, Neubau und (Wieder-)Aufbau in der Kreisstadt nach der Flut zu koordinieren und die dafür wesentlichen Maßnahmen im Auftrag der Stadt durchzuführen. Eine weitere Aufgabe ist die Förderung des Dialogs zwischen Politik sowie Bürgerinnen und Bürgern über die Ziele eines zukunftsorientierten Wiederaufbaus.

Um das nötige Fachwissen bereitzustellen, organisiert die Gesellschaft eine Reihe von öffentlichen Vorträgen, die über Themen wie klimaresiliente Stadtentwicklung, vorbeugenden Hochwasserschutz, aber auch über Grundlagen der Stadtplanung oder des Bauingenieurwesens informieren und hierüber zum Austausch einzuladen. Die Gesellschaft lädt alle Interessierten zum dritten Vortrag der Reihe mit dem Titel "Freiräume im Wiederaufbau" ein, der am Mittwoch, 31. Mai um 18 Uhr in der Außenstelle der AuEG in der Schülzchenstraße 8-10 in Bad Neuenahr-Ahrweiler, stattfinden wird.

Referent Martin Schmitz studierte Landschaftsarchitektur an der HfWU Nürtingen-Geislingen und an der TU Berlin. Er ist Preisträger des AIV-Schinkel-Preises und des Peter-Josef-Lenné-Preises. Seit 2013 ist er für das Berliner Landschaftsarchitekturbüro Atelier LOIDL tätig, wo er als Geschäftsführer für Wettbewerbe verantwortlich ist. In dieser Funktion war Schmitz zentral an der Entwicklung des freiraumplanerischen Masterplans für Bad Neuenahr-Ahrweiler im Auftrag der AuEG beteiligt, der im November dem Stadtrat öffentlich vorgestellt wurde.