20.02.2024

Sperrung der Carl-von-Ehrenwall-Allee

Vorarbeiten erfordern Baumfällungen

Als Vorbereitung für die im Sommer startenden Wiederaufbaumaßnahmen an der Carl-von-Ehrenwall-Allee sind umfangreiche Baumfällarbeiten notwendig. Im Zuge des hochwasserangepassten Wiederaufbaus wird an dieser Stelle als elementarer Bestandteil des Schutzes der bebauten Stadtbereiche vor künftigen Hochwasserereignissen eine massive Prallwand entstehen. Diese ist erforderlich, um den Straßenkörper, das dahinterliegende Klinikgelände und nicht zuletzt die Ahrweiler Altstadt vor den Auswirkungen eines statistisch alle 100 Jahre auftretenden Hochwassers der Ahr zu schützen. Zur Umsetzung dieses Vorhabens sind erhebliche bauliche Maßnahmen notwendig, welche die nun anstehenden Baumfällungen erfordern.

Hierzu muss die Allee ab Donnerstag, 22. Februar, für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Arbeiten sollen in maximal zwei Tagen abgeschlossen sein. Zur Umfahrung sind die bekannten, in der Vergangenheit bereits genutzten Umleitungsstrecken zu nutzen.

Die Stadtverwaltung und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft bitten Verkehrsteilnehmende um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen und danken im Voraus für die Unterstützung und Kooperation