13.01.2017

Kleine Forscher probierten fleißig alles aus

Projekt „Versuch macht klug“ in der Kita Sterntaler

Die Kita Sterntaler verwandelte sich kürzlich für zwei Wochen in ein Kinderforschungszentrum. Unter dem Motto „Versuch macht klug“ konnten die Kinder 20 Experimentierstationen frei erkunden und erforschen. So konnten sie spielerisch mehr erfahren über die „Wirkung von Kräften“, „Licht, Farbe und Spiegel“, „Wasser und Luft“ sowie „Magnetismus und Strom“.

Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und probierten fleißig alles aus. Ein besonderer Höhepunkt des Projekts war der Besuch der beiden Klassen 1a und 1b der Grundschule Heimersheim, die für einen Vormittag zum Experimentieren an den Stationen eingeladen waren. Auch die Schulkinder nahmen dieses Angebot mit Spaß und Begeisterung auf. Und wenn sie einmal nicht so recht weiterwussten, konnten die Sterntaler-Forscher weiterhelfen.

Initiiert wurde dieses kostenlose Projekt, dem eine entsprechende Erzieherinnenfortbildung vorausgegangen war, vom Arbeitgeberverband vem.die arbeitgeber e. V.. Die Konzeption von „Versuch macht klug“ wurde durch mehrere Studien wissenschaftlich begleitet und eine nachhaltige Auswirkung auf das Lernverhalten der Kinder nachgewiesen. Wichtig ist, dass Lern- und Forschungsprozesse von den Kindern selbst erfahren werden und wie das Projekt gezeigt hat: So macht Lernen richtig Spaß!