17.10.2023

„Levendig en aktief“

Jahrestreffen der Partnerschaftskomitees in Brasschaat

Die Komitee-Mitglieder der beiden Partnergemeinden am Bootshaus im Park von Brasschaat

In diesem Jahr fand das gemeinsame Komitee-Treffen der Städtepartner Bad Neuenahr-Ahrweiler und Brasschaat (Belgien) am Wochenende 6. bis 8. Oktober in Brasschaat statt. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Brasschaater Komitees unter Vorsitz von Carina Verster-Rotthier blicken die Komiteemitglieder aus Bad Neuenahr- Ahrweiler, Wolfgang Heinen, Marion Morassi, Birgit Strupp, Miriam Köhler und der Vorsitzende Wolfgang Horrmann, auf ein erlebnisreiches Wochenende zurück. Besichtigt wurden die gemeinsam ausgewählten Sportanlagen von Brasschaat wie das „Louis de Winter“-Stadion, das Freizeitbad „Sport Oase“ und der Hockeyclub der „KHC Dragons“. Ein besonderes Highlight war die Teilnahme am „Fluo Night Run“, einem sieben Kilometer langen Lauf durch Orte, die für die Öffentlichkeit sonst nicht zugänglich sind. Dazu gehören die in Brasschaat beliebte Bäckerei Manus, die Feuerwache und Alten- sowie Wohn- und Pflegeheime. Hier wurden die Wandernden mit Applaus empfangen. Zudem lud das Polizeipräsidium von Brasschaat am 8. Oktober zum Tag der offenen Tür ein.

Bestandteil des Partnerschaftswochenendes war auch die jährliche gemeinsame Komitee-Sitzung am 7. Oktober mit einem Rückblick auf die gemeinsamen Aktionen im laufenden Jahr und der Vorstellung der Planungen für 2024. Alle waren sich einig, dass auch im Sommer 2024 wieder die beiden beliebten Bürgerfahrten von Bad Neuenahr-Ahrweiler in die Partnergemeinde stattfinden sollen. Betont wurde auch die hohe Bedeutung des lebendigen Austauschs der Vereine aus beiden Gemeinden, und die finanziellen Zuschüsse der Gemeinden Brasschaat und Bad Neuenahr-Ahrweiler bei der Bewältigung der Reisekosten.

Bevor sich aber die Planungen 2024 konkretisieren, darf sich Bad Neuenahr-Ahrweiler über den Tagesbesuch von Bürgerinnen und Bürgern aus Brasschaat am 16. Dezember freuen. Musikinteressierte können sich vom harmonischen Miteinander der Partnerschaftsarbeit zu überzeugen, denn am Samstag, 2. Dezember findet ein gemeinsames Weihnachtskonzert des Kammerchors Bad Neuenahr-Ahrweiler und des Brasschaater Chors „Bloezette“ in der Helmut-Gies-Halle am Ahrweiler Markt statt. Der Eintritt ist kostenlos. Die genaue Uhrzeit wird rechtzeitig bekannt gegeben.