01.07.2024

Modernes und nachhaltiges Bauprojekt

Neubau der Grundschule Bad Neuenahr mit Präsentation der Wettbewerbsergebnisse

Bürgerdialogveranstaltung der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft BNAW mbH am Mittwoch, 10. Juli, um 18 Uhr

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Architekturwettbewerb für den Neubau der Grundschule Bad Neuenahr fand kürzlich mit der entscheidenden Jurysitzung seinen Abschluss. Über zwei Tage hat das mit hochkarätigen Architekturexperten besetzte Gremium aus 19 Wettbewerbsbeiträgen die drei besten Entwürfe ausgewählt. Die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH (AuEG), die den Wettbewerb im Auftrag der Stadt durchgeführt hat, freut sich, am Mittwoch, 10. Juli, ab 18 Uhr die Ergebnisse im Firmensitz der AuEG in der Hauptstraße 136a, zu präsentieren und lädt im Rahmen ihrer Bürgerdialogveranstaltungen die interessierte Öffentlichkeit hierzu ein.

Seit über zwei Jahren koordiniert die AuEG den Neu- und Wiederaufbau in der Kreisstadt nach der Flutkatastrophe von 2021 und setzt eine Vielzahl wesentlicher Maßnahmen im Auftrag der Stadt um. Eine zunehmende Anzahl dieser Maßnahmen steht vor der baulichen Realisierung. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Bürgerdialoge“ werden diese näher beleuchtet und den Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt. In Bad Neuenahr soll die schwer flutgeschädigte Grundschule durch ein wegweisendes Bauprojekt unter dem Motto „zeitgemäßes und nachhaltiges Bauen“ neu errichtet werden. Hierzu wurde mit der Schulfamilie und den städtischen Gremien ein neues pädagogisches Konzept erarbeitet und auf dieser Grundlage ein europaweiter Architektenwettbewerb für den Neubau der Grundschule Bad Neuenahr-Ahrweiler ausgerichtet.

Ziel des Wettbewerbs waren die Auswahl eines Architekten für die Objektplanung des Gebäudes und eines Landschaftsarchitekten für die Außen- und Schulhofgestaltung. Die Aufgabe umfasste die Planung eines fünfzügigen Grundschulneubaus auf dem Gelände der bisherigen Grundschule sowie die Neugestaltung der umliegenden Freiflächen. Zusätzlich wurden im Ideenteil Konzepte zur Weiternutzung des Bestandsgebäudes untersucht. Über 200 nationale und internationale Architekturbüros haben ihr Interesse bekundet, von denen es schließlich 19 Büros in die entscheidende Runde geschafft haben. Aus diesen hat dann die neunköpfige Jury den Wettbewerbssieger, Platz zwei und drei sowie drei Anerkennungen ausgewählt.

Die Gesellschaft freut sich auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer und einen gemeinsamen Austausch über die zukunftsorientierte Gestaltung der Grundschule in Bad Neuenahr. Aktuelle Informationen zu den Folgeveranstaltungen finden Sie auf der Homepage der AuEG unter:  www.ag-bnaw.de/projekte/buergerdialogsveranstaltungen-der-aueg.

Zur besseren Planung wird bei Interesse an der Teilnahme um eine kurze Mitteilung (nicht zwingend) an die Veranstaltungsorganisation der AuEG (Susanne.Dorschu(at)ag-bnaw.de) gebeten.