22.03.2011

Jugendkeller steht nach wie vor hoch im Kurs

Stadtteilorientierte Arbeit: Jugendforum in Heppingen brachte erste Ergebnisse

Im Rahmen der stadtteilorientierten Arbeit fand kürzlich ein Jugendforum im Stadtteil Heppingen statt. Ortsvorsteher Bernhard Bitzen, Monika Kniel von der katholischen Pfarrgemeinde Heppingen und Vanessa van Eijden vom städtischen Haus der Jugend hatten zu dieser Gesprächsrunde eingeladen. 16 junge Teilnehmer ab zehn Jahren kamen schließlich in den Jugendkeller unterhalb der katholischen Kirche St. Martinus.

Und der Jugendkeller ist bei Kindern und Jugendlichen immer noch sehr beliebt. Er wurde von den Teilnehmern mehrmals als ein „Highlight“ in Heppingen genannt. Besonders verbunden fühlen sich die Kinder und Jugendlichen mit den ortsansässigen Vereinen. Als Treffpunkte nannten sie die Landskrone und die Weinberge sowie den Dorfgemeinschaftsplatz. Der Spielplatz wurde allerdings von zwei Seiten beleuchtet. „Zum einen als positiv für die Jüngeren, aber anderseits forderten die Älteren dort mehr Spielgelegenheiten für die 9 bis 15 jährigen“, sagte Vanessa van Eijden.

Als positiv empfinden die Teilnehmer, dass es wenig Verkehr in Heppingen gebe und dies das Spielen erleichtere. Bernhard Bitzen wies hier jedoch auf die Situation an den Hauptverkehrsstraßen Landskroner Straße und Schulstraße hin. „Es wäre schön, wenn die Autofahrer öfter an die Umgehung denken und diese nutzen würden“, wünschte sich Ortsvorsteher.

Die Jugendlichen äußerten auch den Wunsch nach häufigeren Öffnungszeiten des Jugendtreffs. Nach einer guten Diskussion einigten sich die Teilnehmer und die Jugendleiterin Monika Kniel darauf, dass der Jugendtreff die Öffnungszeiten auf zweimal monatlich erweitern soll. Der Startschuss dafür ist noch nicht klar. Die neuen Öffnungszeiten werden rechtzeitig bekannt gegeben. Weiterhin ergab das Jugendforum, dass es in den Sommerferien eine Renovierungszeit geben wird. Die Möbel sollen ausgetauscht und gegen zeitgemäße und ansprechende ersetzt werden, die Wände sollen in neuer Farbe erstrahlen und Böden und Küche auf Vordermann gebracht werden. Eltern sind herzlich eingeladen, die Jugendlichen auf jegliche Art und Weise zu unterstützen. Auch die Mitarbeiter vom Haus der Jugend sind hier „mit von der Partie“.

Seit 2006 engagiert sich Monika Kniel im Jugendkeller als Jugendbetreuerin. Auf ehrenamtlicher Basis entwirft die angehende Sozialpädagogin gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen das Programm und begleitet die Arbeit. Als ausgebildete Gruppenleiterin kennt sie sich aus und bringt viele tolle Ideen in die Jugendarbeit ein. Der Jugendtreff ist offen für alle Kinder und Jugendlichen und ist nicht konfessionsgebunden.

Wer Lust hat, kann dort gerne einmal vorbei schauen. Die Treffen finden jeden ersten Freitag im Monat ab 17 Uhr für Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 15 Jahren statt.

Weitere Informationen im Haus der Jugend bei Vanessa van Eijden, Peter-Friedhofen-Straße 2, Telefon: 0163/4061756, E –Mail: hdjbnaw@gmx.de.