14.03.2023

Einbau der Behelfsbrücke in Walporzheim

Am Sonntag, 19. März, wird um 9 Uhr am Heckenbachtal in Walporzheim eine Behelfsbrücke über die Ahr eingesetzt. Sie wird für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer nutzbar sein und wird zwischen der vorhandenen Schnellbrücke und dem verbliebenen Bogen der alten Heckenbachbrücke an der „Bunten Kuh“ platziert.

Der neue Überbau ist rund 40 Meter lang und über 73 Tonnen schwer. Der Einhub sowie die Verlegung der notwendigen Fahrbahnplatten und Geländer erfolgt durch das THW und wird durch ein regionales Planungsbüro koordiniert. Die Fertigstellung wird voraussichtlich am Sonntagnachmittag erfolgen. Im Nachgang wird die finale Anbindung zur Brücke über eine Asphaltfahrbahn hergestellt.

Die Behelfsbrücke soll die vorhandene provisorische Schnellbrücke ersetzen, die nach der Fertigstellung der neuen Behelfsbrücke rückgebaut wird.