14.06.2023

Start im Integrativen Mehrgenerationenquartier

Quelle: Stadtverwaltung / Steinborn

Sieben Jahre nachdem 2016 erste Überlegungen für ein Integratives Mehrgenerationenquartier in Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Sprache und in die städtischen Gremien kamen, darf das Ergebnis in der Schützenstraße 127 nun bewundert werden: Das IMQ mit 30 inklusiven Wohneinheiten und vorerst 55 Kita-Plätzen feierte am 12. Juni seine offizielle Eröffnung.

Die Idee des Bau-Investors Kay Andresen und der Architekten Nicole Berghaus und Thomas Ludwig, in der Kreisstadt ein integratives und inklusives Haus für Menschen mit und ohne Behinderung und zugleich weitere Kita-Plätze zu schaffen, fand in der Kreisstadt schnell Zustimmung, wie Bürgermeister Guido Orthen bereits zum Spatenstich im Oktober 2020 betonte. Nach einer flutbedingten Verzögerung ist das Integrative Mehrgenerationenquartier nun startklar. Die Stadt und die Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel luden daher zusammen mit Investor Kay Andresen am Montag, 12. Juni um 11 Uhr dazu ein, die Eröffnung gebührend zu feiern. Im Anschluss an den Festakt unter Beteiligung des Stadtrats, des Vorstands der Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel als Träger des Wohnangebots und vieler Menschen, die an der umfangreichen Planung und Umsetzung beteiligt waren, amüsierten sich junge und alte Gäste bei einem bunten Begegnungs- und Familienfest.

„Das IMQ ist in vielerlei Hinsicht ein Vorbild-Projekt und ein Beispiel für öffentlich-private Partnerschaft mit vorteilhaften Synergieeffekten für die Bürgerinnen und Bürger“, betonte Bürgermeister Guido Orthen bei der Eröffnung. „Wir danken allen Beteiligten für Ihre Unterstützung dabei, die weitsichtigen Pläne für ein inklusives und integratives Wohnangebot sowie zusätzliche Kita-Betreuungsplätze im Stadtgebiet in die Tat umzusetzen. Ich wünsche allen zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern viel Freude und vor allem viel Glück für ein Leben in diesen neuen vier Wänden.“

30 inklusive Einheiten für Menschen mit und ohne Behinderung umfasst das Wohnangebot im IMQ, daneben eine Begegnungs- Unterstützungs- und Beratungsstätte der Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel als Träger. Hier werden unter anderem auch Weiterbildung und gemeinsame Aktivitäten angeboten.

Im April hat zudem die Kindertagesstätte im IMQ ihren Betrieb aufgenommen und hält dort derzeit als Nebenstelle der Kita St. Pius 55 Betreuungsplätze vor. Flutbedingt befindet sich die ursprüngliche Kita unter Trägerschaft der Kath. Kita gGmbH Koblenz noch immer im Ausweichquartier in einer Container-Anlage in der Grafschaft. Nach dem anstehenden Abriss der flutgeschädigten Gebäude in der Schützenstraße soll dort unter Bauträgerschaft der Stadt im Rahmen des Wiederaufbaus zusammen mit den Betreuungsplätzen im IMQ eine Kindertagesstätte für insgesamt 150 Kinder in sieben Gruppen entstehen. Derzeit sind die Gruppen im IMQ noch provisorisch eingerichtet, doch das soll sich bald ändern: Die endgültige Einrichtung und Gestaltung ist in der Sommerpause geplant.