16.07.2021

+++Update+++

11:00 Uhr

Die Rettungs- und Aufräumarbeiten in der Kreisstadt laufen weiterhin auf Hochtouren. Vorrang haben hier weiterhin rettende und bergende Einsätze.

Die katastrophale Lage nach dem Unwetter hat für die EinwohnerInnen von Bad Neuenahr-Ahrweiler auch über das Schadensereignis selbst zeitlich weitreichende Konsequenzen.

Denn: Es gilt für die Versorger, die technische Infrastruktur wie die Anbindungen an das Strom- und Wassernetz wiederherzustellen. Die EinwohnerInnen müssen sich darauf einstellen, dass in vielen Bereichen im Stadtgebiet voraussichtlich viele Tage kein Wasser und kein Strom zur Verfügung stehen werden.

Betroffenen Bürgerinnen und Bürgern, die die Möglichkeit haben etwa bei Verwandten und Freunden unterzukommen, wird empfohlen, sich für diese Übergangsphase dort einzuquartieren.

Zudem bestehen Sammelstellen für Menschen in der Stadt, die eine Notunterkunft suchen:

•     Landskroner Festhalle, Heimersheim
  •     Dorfgemeinschaftshaus Gimmigen
  •     Dorfgemeinschaftshaus Ramersbach; hier sind noch Kapazitäten frei

Das Dorfgemeinschaftshaus Kirchdaun wird bis auf Weiteres für die Unterkunft von Einsatzkräften freigehalten.