11.04.2024

Moses-Parkplatz: derzeit laufen noch notwendige Sondierungen

Für den anstehenden Neubau eines Parkdecks ist der Parkplatz City-Ost bekanntermaßen schon in Teilen gesperrt. Wer vor Ort noch keine großen Baumaschinen sieht, muss wissen, dass dort derzeit die vorbereitenden Maßnahmen laufen. Dazu gehören auch Sondierungsarbeiten, die vor dem eigentlichen Beginn der Bautätigkeit notwendig sind.

Zum einen wird überprüft, ob sich im Bereich der Baustelle noch Kampfmittel befinden. Zum anderen werden durch Probeschürfungen an verschiedenen Stellen Proben vom bestehenden Asphalt genommen, um diesen auf Schadstoffe zu untersuchen. Dies ist notwendig, um recyclingfähigen Asphalt von belasteten Asphalt zu trennen und so fachgerecht zu entsorgen.

Zudem wir dort das Baufeld geräumt, um die Baufreiheit herzustellen.  Lampenmasten werden demontiert und Kassenautomaten, Verteilerkästen, Mülleimer etc. müssen abgebaut werden.

Mit der Grundsteinlegung am 19. April ist dann der Startschuss für den offiziellen Beginn der Bauarbeiten. Gemäß der bestehenden Planungen werden diese Anfang der 17. Kalenderwoche  (Montag, 22. April) starten.