26.06.2023

Buntes Graffiti-Projekt an der Berufsbildenden Schule

Wolfgang Sturm an einer bemalten Graffiti-Säule. Foto: Stadtverwaltung/C. Steinborn

Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler unterstützt im Rahmen der #wiederbunt-Kampagne ein Projekt des Künstlers Wolfgang Sturm, der flutgeschädigte Wände im Ahrtal mit gesprayten Kunstwerken aufwerten möchte.

Sturm, der selbst im Ahrtal aufgewachsen ist, hat dabei unter anderem die Fassade der stark flutgeschädigten Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler (BBS) im Blick. Gemeinsam mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern im Alter zwischen 16 und 19 Jahren wurden in dieser Woche an den Säulen die „alten Meister“ der abstrakten Kunst, darunter Miro und Kandinsky, mit modernen Stilen in Spraytechnik angebracht. Besonders wichtig ist Sturm, dass die Jugendlichen ihre Schule kreativ und aktiv mitgestalten können.

Bevor es an die Umsetzung ging, vermittelte er auch theoretisches Wissen zu Graffiti und Street Art und führte die jungen Künstlerinnen und Künstler Schritt für Schritt an die Arbeiten heran, damit sie diese unter seiner professionellen Begleitung selbstständig umsetzen konnten.