11.04.2024

Trinkwasserbrunnen am Ahrtor wieder in Betrieb

Kostenfreie Erfrischung mit Trinkwasser ab sofort wieder möglich

Der Trinkbrunnen am Ahrtor in Ahrweiler. Foto: C. Steinborn/Stadtverwaltung

Der Trinkbrunnen am Platz an der Linde in Bad Neuenahr. Foto: C. Steinborn/Stadtverwaltung

Nachdem der Trinkbrunnen in Ahrweiler flutbedingt für fast drei Jahre nicht genutzt werden konnte, bietet dieser nun pünktlich zum Start in die wärmere Jahreszeit wieder eine kühle Erfrischung für alle.

Der Trinkwasserbrunnen am Ahrtor war Mitte 2018 als einer von zwei Anlagen vom Rotary Club Bad Neuenahr gespendet worden. Aufgrund von Flutschäden konnte der Trinkbrunnen seit 2021 nicht genutzt werden. Inzwischen wurde die Anlage repariert, die Trinkwasserqualität getestet und für einwandfrei befunden und von dem neuen Wassermeister Stephan Doll als eine seiner ersten Amtshandlungen wieder in Betrieb genommen. Gleichzeitig wurde auch der im letzten Jahr aufgestellte Trinkbrunnen am Platz an der Linde nach der Winterpause wieder angeschlossen. Für beide Anlagen wird das Trinkwasser erneut kostenfrei durch das städtische Wasserwerk zur Verfügung gestellt.

Mit regelmäßigen Probeentnahmen durch das Wasserwerk, geprüft durch ein akkreditiertes Labor für die Untersuchung von Trinkwasser, wird auch in Zukunft für eine einwandfreie Qualität des Trinkwassers aus den öffentlichen Brunnen gesorgt.

Installation weiterer Trinkwasserbrunnen in Aussicht

Die Errichtung zusätzlicher Trinkwasserbrunnen ist zudem eine Maßnahme des Klimaanpassungskonzeptes für Bad Neuenahr-Ahrweiler, das gerade erstellt wird. Der entsprechende Maßnahmenkatalog wurde diese Woche vom Stadtrat beschlossen und sieht vor, perspektivisch weitere Trinkbrunnen an hochfrequentierten Plätzen zu installieren.

Hinter dieser Planung steht das Bestreben, Bürgerinnen und Bürger vor allem während der immer häufiger auftretenden Hitzeereignisse in den Sommermonaten vor Ort mit Trinkwasser zu versorgen. Neben diesem gesundheitlichen Aspekt soll mit den Trinkbrunnen auch die Aufenthaltsqualität an öffentlichen Plätzen verbessert werden.