12.04.2023

Erfolgreiche Juleica-Schulung der OKUJA

Junge Leute für die Gruppenleitung „fit gemacht“

Quelle: Mona Zettler / Team OKUJA

Motiviert und engagiert haben 19 Jugendliche erfolgreich die Juleica-Schulung für angehende Gruppenleiterinnen und -leiter absolviert. Begleitet wurden sie dabei vom Team der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKUJA).

Um ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit tätig zu sein, bedarf es einer Schulung, die über 50 Stunden notwendiges Wissen vermittelt. Dabei stehen Themen wie Aufsichtspflicht und Jugendschutzgesetz, Gruppenpädagogik, Methodentraining, Projektmanagement, Erste Hilfe und Kommunikation auf dem Lehrplan. Ein fester Pool an ehrenamtlich Tätigen unterstützt die OKUJA-Fachkräfte, zum Beispiel als Betreuerinnen und Betreuer in Kinder- und Jugendtreffs, bei Ferienfreizeiten oder bei Festen und Projekten. Die jungen Absolventinnen und Absolventen müssen nun eigene Projektideen umsetzen und das Gelernte anwenden. Damit sie sich austauschen und weiter an Themen arbeiten können, sind weitere Schulungseinheiten im laufenden Jahr geplant. Die Fortbildungen dienen auch zur Juleica-Auffrischung und sind offen für interessierte Jugendliche.

Die OKUJA kooperiert eng mit Hilfsorganisationen vor Ort, zum Beispiel dem Kinderschutzbund und dem Jugendmigrationsdienst der Caritas und bedankt sich herzlich für die Unterstützung. Aufgrund der hohen Nachfrage findet eine weitere JULEICA-Schulung vom 30. Mai bis 2. Juni in den Pfingstferien statt. Die Kosten für warmes Mittagessen, Material und Ersthelfer-Ausbildung belaufen sich auf 30 Euro. Eine Anmeldung ist über den Flyer „Ferienalarm 2023“ möglich (Download über https://www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/ferienangebote/).

Weitere Informationen:
Offene Kinder- und Jugendarbeit - OKUJA