11.04.2016

Holzbrücke im TWIN-Außengelände wird erneuert

Freibadsaison beginnt voraussichtlich wieder Ende Mai/Anfang Juni

11. April 2016

In seiner März-Sitzung hatte der Stadtrat die Verwaltung beauftragt, den Neubau des Hallen-Freizeitbades TWIN am alten Standort zu prüfen und zu planen. Während hierzu im Rathaus die umfangreichen Arbeiten laufen gilt es zugleich, das TWIN für die kommende Freibadsaison vorzubereiten. Trotz einer zusätzlich erforderlichen Brücken-Erneuerung im Außenbereich wird das TWIN wie gewohnt Ende Mai bzw. Anfang Juni seine Pforten öffnen.

Fleißige Hände hatten bereits am vergangenen Wochenende zunächst die alte, das Becken überspannende Holzbrücke abgebaut.

Diese Querung stellt eine wichtige Wegeverbindung innerhalb des Freibadgeländes dar und stammt aus der Umbaumaßnahme des ehemaligen Gartenschwimmbades zum TWIN.

„Die 25 Jahre alte Holzkonstruktion war leider nicht mehr standsicher und muss komplett erneuert werden“, sagt Rathaus-Mitarbeiter Gregor Terporten. „Der Neubau wird wie die bisherige Brücke aussehen.“ Die Kosten für diese – von einem einheimischen Unternehmen durchgeführte – Maßnahme werden von der Stadtverwaltung auf insgesamt rund 27.000 Euro netto beziffert.

„Erst wenn die neue Holz-Brücke steht und die übliche Vorbereitung zur Freibadsaison abgeschlossen ist, kann auch wieder draußen geschwommen werden,“ so Terporten zur Zeitschiene. Demnach könnte die Freibadsaison auch in diesem Jahr wieder um den Monatswechsel Mai auf Juni beginnen. Fest steht dagegen schon, dass die Freibadsaison wie in den vergangenen Jahren mindestens bis Anfang September andauern soll.

Doch Sonnenanbeter müssen nicht so lange warten. Sie können – zusätzlich zur ganzjährig nutzbaren Hallenbadterrasse mit Außenbecken und Strömungskanal –  bereits ab Samstag, 30 April, die südliche Liegewiese nutzen. Dies gilt auch für das ehemalige Rutschbahnlandebecken sowie das damit verbundene südliche Außenbecken. Zudem steht für Bewegungsfreudige dann schon die Beachvolleyball-Anlage zur Verfügung.

Weitere Informationen zum TWIN gibt es unter www.bad-neuenahr-ahrweiler.de.