19.02.2024

Beginn der Brückenbauarbeiten im Sommer 2024

Vorarbeiten erfordern Baumfällungen

Im Sommer startet die städtische Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) mit den Brückenbauarbeiten an der Landgrafenbrücke, der Heppinger und Bachemer Brücke sowie der Prallwand an der Carl-von-Ehrenwall-Allee.

Im Vorfeld dieser Bauarbeiten ist die Fällung verschiedener Bäume erforderlich. Aus naturschutzrechtlichen Gründen müssen diese Vorarbeiten bis spätestens 29. Februar abgeschlossen sein. Die Baumfällarbeiten wurden mit der Unteren und Oberen Naturschutzbehörde abgestimmt. Ein detaillierter naturschutzrechtlicher Fachbeitrag liegt vor; beide Behörden haben ihre Duldung für die Maßnahmen erteilt. Es ist sichergestellt, dass die Eingriffe in die Natur auf ein notwendiges Minimum beschränkt sind. Zusätzlich liegt den Dienstleistern die verkehrsrechtliche Anordnung der Stadt vor, einen reibungslosen Verkehrsfluss zu gewährleisten.

Die ausführenden Unternehmen, die Firma Volker Karle Baumdienst und die Firma Forstbetrieb Nelles, werden die Baumfällarbeiten ab Montag, 19. Februar, beginnen. Beide Unternehmen verfügen über umfangreiche Erfahrung und Expertise und garantieren einen sorgfältigen und professionellen Ablauf.

Die Stadtverwaltung und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft bitten Anwohnerinnen und Anwohner sowie Verkehrsteilnehmende um Verständnis für mögliche Beeinträchtigungen und danken im Voraus für die Unterstützung und Kooperation. Für weitere Informationen und aktuelle Updates zu den Brückenbauarbeiten steht die AuEG gerne zur Verfügung.