10.07.2023

Brasschaat würdigt lebendige Städtepartnerschaft

Am 17. Juni wurde der Platz von Bad Neuenahr-Ahrweiler eröffnet

Der ‚Platz von Bad Neuenahr-Ahrweiler‘ wurde am 17. Juni in Brasschaat eröffnet.

Am 17. Juni wurde in Brasschaat der „Platz von Bad Neuenahr-Ahrweiler“ im feierlichen Rahmen durch den flämischen Ministerpräsidenten Jan Jambon und den stellvertretenden Bürgermeister von Brasschaat, Philip Cools, eröffnet. Am Festakt mit abwechslungsreichem Programm nahmen aus Bad Neuenahr-Ahrweiler der Erste Beigeordnete Peter Diewald sowie Mitglieder des Stadtrats und des Partnerschaftskomitees teil.

Nachdem erst im September des vergangenen Jahres der Bahnhofplatz im Stadtteil Bad Neuenahr als neuer „Platz von Brasschaat“ eingerichtet worden war, darf sich nun auch Bad Neuenahr-Ahrweiler über einen eigenen Platz in der Partnerstadt freuen. Dieser ist aufwendig mit einem Wasserbecken und einem Blumenbeet sowie einer Informationstafel gestaltet. Ergänzt werden soll das Arrangement zukünftig durch ein Wandgemälde mit Impressionen aus dem Ahrtal.  Ebenfalls tragen zur Belebung drei bunte Pflanztöpfe aus Bad Neuenahr-Ahrweiler mit sommerlicher Bepflanzung bei, wie sie überall im Stadtgebiet als Zeichen des Wiederaufbaus zu sehen sind.  So findet sich nun neben den freundlichen Farben auch ein Stück der Flut- und Wiederaufbaugeschichte von der Ahr in der belgischen Partnerstadt.

Brasschaat und Bad Neuenahr-Ahrweiler sind schon seit über 40 Jahren durch zahlreiche Aktionen und einen herzlichen Austausch der Bürgerinnen und Bürger verbunden. Peter Diewald betonte daher in seinem Grußwort, wie wichtig es sei, dass die Städtepartnerschaft in beiden Gemeinden einen festen Platz inmitten des öffentlichen Lebens und im Alltag der Menschen habe. Besonders begrüßte er, dass die Einweihung mit der Ernennung des langjährigen Vorsitzenden des Verbroederingscomités von Brasschaat, Frans Bellens, zum Ehrenbürger verbunden wurde. „Menschen, die sich immer wieder erneut mit Freude, Hingabe und Kreativität für das Zusammenkommen von Menschen als ein wichtiges Stück Friedensarbeit in Europa einsetzen, sind zu jeder Zeit wertvoll und unverzichtbar“, betonte Diewald.

Zu diesen Menschen gehören auch die langjährigen Vorsitzenden der beiden Partnerschaftskomitees, Wolfgang Horrmann und Carina Verster-Rotthier, die sich das ganze Jahr über als Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger und zur Organisation zahlreicher Aktivitäten einsetzen. Sie trugen auch am 17. Juni entscheidend zum lebendigen Austausch der Anwesenden mit vielen interessanten Eindrücken bei.

Informationen zur Städtepartnerschaft finden Interessierte unter www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/staedtepartnerschaft/.