21.09.2023

Mitreißendes Mitmachkonzert zum Weltkindertag

200 Vorschulkinder sangen in der Landskroner Festhalle lautstark mit

Der Weltkindertag wird in 145 Ländern gefeiert, um auf die Rechte aller Kinder weltweit aufmerksam zu machen. In Bad Neuenahr-Ahrweiler fand zur Feier des Tages einige Jahre lang ein fröhliches Mitmachkonzert für die Vorschulkinder der städtischen Kitas statt. Bedingt durch Pandemie und Flut musste die Veranstaltung in den Vorjahren ausfallen.

Umso größer die Freude bei 200 Vorschülerinnen und Vorschülern, dass der schöne musikalische Brauch nun in diesem Jahr wiederbelebt werden konnte. Um kurz vor 11 Uhr trudelten die Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet in ihren bunten Kita-Gruppen-Shirts in die Halle ein und setzten sich im großen Halbkreis um die Bühne, auf der sich Musiker Johannes Kleist mit seiner Gitarre bereits häuslich eingerichtet hatte.

Bevor es losging, begrüßte der Beigeordnete Hans-Jürgen Juchem die Vorschulkinder, Erzieherinnen und Erzieher auch im Namen von Bürgermeister Guido Orthen und dankte allen, die an der Organisation beteiligt gewesen waren, darunter den Kita-Leiterinnen Jutta Müller (St. Lambertus Gimmigen) und Sabine Sausen (St. Mauritius Heimersheim) sowie dem Arbeiter-Samariter-Bund, der die Kosten für die Veranstaltung übernommen hatte.

Hatte während der Begrüßung noch höfliche Stille geherrscht, sollte sich das bei Konzertbeginn schnell ändern. Stampfend, klatschend, hüpfend und natürlich lauthals (und manchmal leise) singend feierte die Kindergruppe mit Johannes Kleist, der einen bunten Strauß fantasievoller Kinderlieder aus eigener Feder präsentierte. Mit eingängigen Texten verbreitete der Künstler gute Stimmung. Zum Abschluss blieb noch Zeit für ein paar Erinnerungsfotos.