25.03.2015

Sprachkurse für Migranten

Kurse sind schnell ausgebucht!

Bad Neuenahr-Ahrweiler.  Am 19. Februar 2015 hatte der Bürgermeister und Schirmherr, Guido Orthen, Organisationen und Einzelpersonen ins Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zu einem Auftakttreffen eingeladen, um Hilfestellungen und Hilfsangebote für die in der Kreisstadt lebenden Migranten zu generieren. Wichtig dabei war es sich zu vernetzen, um die verschiedenen Hilfsangebote besser koordinieren zu können.

Ein Schwerpunktthema des Abends war die wenig zufriedenstellende Situation bei den Sprachkursangeboten des Kreises: alle Kurse des Jahres 2015 sind bereits ausgebucht. Wer jetzt vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge die Information erhält, dass er einen kostenfreien Integrationskurs besuchen darf, muss mindestens 9 Monate warten. Für Asylbewerber, die als Selbstzahler an einem Integrationskurs teilnehmen möchten, gibt es ebenfalls keine freien Plätze mehr.

Im vergangenen Jahr hatte sich das Mehrgenerationenhaus / Haus der Familie in Bad Neuenahr-Ahrweiler (MGH) zu einem zentralen Anlaufpunkt für Asylbewerber und Flüchtlinge des gesamten Kreises entwickelt. In Zusammenarbeit mit der Ökumenischen Flüchtlingshilfe Rhein-Ahr e.V. (ÖFH) und dem Seniorennetzwerk Bad Neuenahr-Ahrweiler (SNW) werden dort die unterschiedlichen Hilfemaßnahmen koordiniert. So kam es, dass bereits drei Wochen nach dem Auftaktreffen ein gemeinsamer Deutsch-Sprachkurses für Migranten angeboten wurde.

Im Zeitraum vom 12. März bis 29. Juni werden donnerstags- und freitagsabends in 84 Unterrichtseinheiten die Grundkenntnisse der deutschen Sprache vermittelt. Hinzu kommen an vier Samstagen, 6-stündige Intensiv-Phasen, in denen das bisher Gelernte vertieft und geübt wird. Der Kurs ist als niedrigschwelliges Angebot konzipiert und ersetzt daher keinen Integrationskurs. Es besteht aber für alle Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Deutschkenntnisse durch zusätzliches Selbststudium zu verbessern. Ebenso können sich Teilnehmer zu einem der regelmäßig stattfindenden Deutsch-Tests für Zuwanderer anmelden, um Deutschkenntnisse der Stufe A2 nachzuweisen. Diese Möglichkeit ist für Migranten interessant, die schnellstmöglich ein Studium an einer deutschen Hochschule aufnehmen und die sprachlichen Voraussetzungen für die Aufnahme in einen Deutsch-Vorbereitungskurs schaffen wollen.

Als Lehrkräfte für den Kurs, der von der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler materiell gefördert wird und der zunächst für eine maximale Teilnehmerzahl von 6 Personen ausgelegt war,  konnten Thea Auster und Helmi Stuckenschmidt gewonnen werden. Wegen des enormen Bedarfes sind aber inzwischen 10 Teilnehmer in den Kurs aufgenommen worden.

Aufgrund der hohen Nachfrage ist ein zweiter Kurs bereits in der Vorbereitungsphase und soll in der zweiten April-Hälfte starten. Der Kurs wird für  Personen angeboten, die noch in diesem oder im nächsten Jahr eine praktische Ausbildung beginnen oder sich auf dem Arbeitsmarkt für freie Stellen bewerben wollen.