14.05.2024

STADTRADELN beginnt am 9. Juni

Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Die Kreisstadt beteiligt sich vom 9. bis 29. Juni 2024 wieder an der Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnisses, nachdem die Teilnahme in den Vorjahren aufgrund der Flutkatastrophe ausgesetzt wurde. Ziel ist es, den Radverkehr zu fördern und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Die kreisweite Durchführung unterstreicht die Bedeutung regionaler Mobilitätskonzepte.

Anmeldungen sind ab sofort über die STADTRADELN-App oder das Portal möglich, wobei jeder Kilometer zählt und online eingetragen wird. Neben dem Gemeinschaftserlebnis und der Möglichkeit, mit anderen Menschen aus der Region gemeinsam für eine gute Sache aktiv zu werden, können Teilnehmende zudem Preise gewinnen. Der Kreis prämiert die drei Schulen im Kreisgebiet, die pro Kopf die meisten Kilometer erradeln, mit Preisgeldern für Klimaschutz- und Klimaanapassungsmaßnahmen. Auch die Eltern und Mitarbeitenden können für das jeweilige Schul-Team mitradeln und Kilometer sammeln.

Zusätzlich gibt es einen Online-Schadensmelder zur Meldung von Missständen im Radverkehrsnetz (https://www.bad-neuenahr-ahrweiler.de/schadensmelder/). Der Wettbewerb startet unter dem Motto „Erst zur Wahl und dann aufs Rad!“ und soll viele zur aktiven Teilnahme motivieren.