09.10.2023

Stadt und lokale Sportvereine freuen sich über großzügige Unterstützung

Bürgermeister Guido Orthen und Vereinsvorsitzende dankten Familie Grammer bei der Klangwelle - Gründerin der F+G Fernwärmetechnik, langjähriger Geschäftspartner der Ahrtal-Werke, spendet 350.000 Euro für Bad Neuenahr-Ahrweiler

Freuen sich bei der Scheckübergabe (v.l.n.r.): Thomas Hoppenz und Dominik Neswadba, Dr. Karl-Horst Gödtel, Tobias Branz, Frank Grammer, Bürgermeister Guido Orthen sowie Sabrina Pohl und Sabine Schenke.

Über eine großzügige Spende in Höhe von insgesamt 350.000 Euro durften sich die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, der Hockey- und Tennisclub Bad Neuenahr (HTC) und die örtlichen Leichtathletikvereine Anfang Oktober freuen. Hinter der Spende stehen Erika Grammer, ihre Tochter Ute Döring sowie ihr Sohn Frank Grammer, die das Ahrtal im Sinne ihres verstorbenen Mannes bzw. Vaters Meinrad Grammer, seiner Zeit Gründer der Firmen MAGRA Maile + Grammer GmbH und F+G Fernwärmetechnik (mit Sitz in Rottenburg am Neckar) mit einer Summe aus dessen Vermächtnis unterstützen wollten.

Die Idee entstand im Zuge der langjährigen Geschäftsbeziehung von F+G zu den Ahrtal-Werken, als das Unternehmen, das auf 30 Jahre Erfahrung in der Planung und im Bau von Fernwärmeübergabestationen zurückblicken kann, nach der Flut große Anstrengungen unternahm, um den Menschen vor Ort für den nahenden Winter eine Fernwärmeheizung bereitzustellen.

Jeweils 100.000 Euro aus der Spendensumme sind zweckgebunden und kommen dem Hockey- und Tennisclub Bad Neuenahr sowie anteilig den Leichtathletikvereinen im Stadtgebiet zugute. Als begeisterte Tennisspielerin und ehemalige Sprecherin des Porsche Tennis-Grand-Prix in Filderstadt sowie Unterstützerin des Leichtathletiksports unterstützt Erika Grammer mit diesem Teil der Spende Projekte, die ihr auch persönlich besonders am Herzen liegen. Die verbleibenden 150.000 Euro werden der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Verfügung gestellt, nach Ermessen dort zu verwenden, um besonders dringliche Wiederaufbau-Projekte umzusetzen.

Die Übergabe eines symbolischen Schecks über 350.000 Euro durch Frank Grammer als geschäftsführender Gesellschafter und Tobias Branz als Geschäftsführer der Firma F+G Fernwärmetechnik erfolgte im Zuge eines Besuches der Klangwelle am 6. Oktober. Dort nutzte Bürgermeister Guido Orthen die Gelegenheit, noch einmal persönlich seinen Dank auszusprechen. „Nach wie vor sind wir in unserer Stadt täglich mit dem Wiederaufbau beschäftigt – das gilt für uns als Verwaltung, aber auch für Vereine, Gewerbetreibende oder Privatpersonen. Zu spüren, dass wir bei dieser herausfordernden Anstrengung nicht allein sind, sondern noch immer Unterstützung und Zuspruch über die Region hinaus erfahren, macht uns Mut. In diesem Sinne möchten wir uns bei Familie Grammer und allen, die an der Übermittlung dieser großzügigen Spende beteiligt waren, von ganzem Herzen bedanken.“

Dem schlossen sich auch Dominik Neswadba, Geschäftsführer der Ahrtal-Werke, Sabine Schenke vom Leichtathletikverein TuS Ahrweiler und Dr. Karl-Horst Gödtel, Vorstandsvorsitzender des HTC Bad Neuenahr, an. Neswadba zeigte sich erfreut, dass die vertrauensvolle Geschäftsbeziehung des örtlichen Stadtwerkes zusätzlich zum Aufbau einer zukunftsfähigen, ökologischen Wärmeversorgung für Bad Neuenahr-Ahrweiler durch die Spende auch eine unmittelbare Unterstützung der ortsansässigen Bevölkerung darstellt. Dr. Gödtel brachte seine Dankbarkeit zum Ausdruck, dass die Spende den HTC bei der Rückkehr zum geordneten Spielbetrieb unterstützt, zu dem auch die Deutschen Seniorenmeisterschaften gehören: „Darüber hinaus können wir mit dem Geld ein besonderes Anliegen umsetzen, das uns bislang finanziell nicht möglich war: Tennis auch für Jugendliche wieder attraktiver machen durch den Bau eines Paddle-Tennisplatzes.“ Auch eine Idee zur ‚Taufe‘ hat der Vereinsvorsitzende bereits: „Sofern Frau Grammer einverstanden ist, würden wir als Zeichen unseres Dankes nach Fertigstellung mit einer Plakette auf die Unterstützung beim Bau des ‚Erika-Grammer-Paddle-Tennisplatz‘ hinweisen.“