26.07.2023

Stadt bittet bei ehrenamtlichen Hilfen um Absprache

Unterstützung ist weiterhin willkommen - Eigenständige Aktionen können jedoch Risiken darstellen und großen Mehraufwand nach sich ziehen

Der Einsatz zahlreicher freiwilliger Helferinnen und Helfer nach der Flut hat im Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler viel bewegt. Daher ist die Stadt sehr dankbar, dass sich noch immer Menschen für das Gemeinwohl engagieren und den Wiederaufbau tatkräftig aus eigenem Antrieb unterstützen.

Aus gegebenem Anlass bittet die Stadt allerdings darum, zukünftig geplante Aktionen im Vorfeld mit dem städtischen Betriebshof abzustimmen, denn zuletzt eigeninitiativ auf einem städtischen Kinderspielplatz gepflanzte Kirschlorbeer-Pflanzen bilden leuchtende Beeren aus, die von Kindern leicht für essbares Obst gehalten werden könnten. Die Beeren sind jedoch beim Verzehr giftig und führen zu gesundheitlichen Beschwerden, weshalb die Pflanzen umgehend wieder entfernt werden mussten. Solche Situationen vor allem gefährlich aber auch unglücklich, sowohl für die Ehrenamtlichen, die Zeit, Geld und Mühe investiert haben, ebenso wie die städtischen Mitarbeitenden, die eigentlich gut gemeinte Arbeiten wieder rückgängig machen müssen.

Die Stadtverwaltung wertschätzt das anhaltende Engagement der Helferinnen und Helfer, bei zukünftigen Aktionen auf städtischen Liegenschaften ist jedoch im Vorfeld Rücksprache mit dem städtischen Betriebshof (betriebshof@bad-neuenahr-ahrweiler.de) erforderlich. Durch die Abstimmung können möglicherweise durch Unwissenheit und fehlende Fachkenntnis entstehende Gefahren für Kinder abgewendet und doppelte Arbeitseinsätze direkt vermieden werden. Die Stadt unterstützt und berät gerne, zum Beispiel bei der Auswahl der passenden Bepflanzung für Eigeninitiativen im öffentlichen Raum.