05.02.2024

Bürgerbeteiligung zum städtischen Klimaanpassungskonzept

Am 27. Februar ab 18 Uhr auf der Kleinen Bühne im Kurpark Bad Neuenahr

Am 31. Januar 2022 wurde durch den Stadtrat die Erstellung eines Klimaanpassungskonzeptes für die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler im Rahmen der Förderrichtlinie „Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels (DAS)“ beschlossen. Das Konzept soll zukünftig als Leitfaden für die erfolgreiche Anpassung der Stadt an die Folgen des Klimawandels dienen. Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen vor allem auf der Verbesserung der innerstädtischen Hitze- und Starkregenvorsorge.

Am Dienstag, 27. Februar, von 18 bis 20:30 Uhr findet auf der Kleinen Bühne im Kurpark Bad Neuenahr (Oberstraße 8, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler) eine Bürgerbeteiligung zu dem derzeit in Erstellung befindlichen Konzept statt. Die Veranstaltung ist im Stil eines „World Cafés“ geplant. Bei dieser Workshop-Methode werden die Bürgerinnen und Bürger zunächst über die Arbeit des städtischen Klimaanpassungsmanagements informiert. Anschließend erhalten sie in mehreren Arbeitsrunden die Möglichkeit, sich zu verschiedenen Klimaanpassungsthemen wie der innerstädtischen Starkregen- und Hitzevorsorge auszutauschen und eigene Ideen einzubringen.

Zur besseren Planung ist eine verbindliche Anmeldung erforderlich bis Mittwoch, 21. Februar, per E-Mail an klima@bad-neuenahr-ahrweiler.de oder telefonisch unter 02641/ 87-167.