07.06.2013

Museum der Stadt zeigt ein frühes Werk von Pitt Kreuzberg

Bild ist vom 8. bis zum 16. Juni zu sehen

7. Juni 2013

2004 wurde von einem Privatsammler eine frühe Arbeit des in Ahrweiler geborenen Malers Pitt Kreuzberg im Kunsthandel entdeckt. Es handelt sich um ein sehr hübsches, kleines, impressionistisch wirkendes Ölgemälde auf Karton mit dem Titel „Schneeschmelze im Vorfrühling“, das vermutlich um 1920 entstand.

Auf den Maler Pitt Kreuzberg verwies nur ein kleiner handbeschriebener Zettel auf der Rückseite des Gemäldes. Dank des 2009 erschienen Buches der Volksbank RheinAhrEifel eG erhielt der engagierte und neugierig gewordene Sammler Auskünfte über den für ihn bis dahin unbekannten Maler und fand im Rahmen der diesjährigen Frühjahrsausstellung  auch den Weg ins Ahrtal. Das Bild brachte er mit. Es ist vom 8. bis 16. Juni im Museum der Stadt zu besichtigen.

Auch das nur noch in geringer Stückzahl vorhandene Buch „Pitt Kreuzberg. Ein Maler in der Eifel“ und der Roman „Unter dem großen Himmel“ von Ute Bales  können im Museum der Stadt erworben werben.

Museum der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler, Altenbaustr. 5, Stadtteil Ahrweiler, Öffnungszeiten: Mi – So 10 – 17 Uhr; Sa 13,30 – 17 Uhr.