01.10.2015

Römer im Ahrtal

Schon über 17 000 Besucher in der nun endenden Sonderausstellung

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Das ganze Ahrtal war von den Römern besetzt und nicht nur die Roemervilla am Ahrweiler Silberberg!“ Das ist der Leitgedanke der Ausstellung „Römer im Ahrtal“, die zur Zeit im Museum Roemervilla in Bad Neuenahr-Ahrweiler zu sehen ist. Noch bis Mitte November können die Besucher die Vielfalt antiker Kultur an der Ahr erleben. Besonders gut kommt bei den Besuchern der Tempelfund von Barweiler an. Selbst unter den Einheimischen war kaum jemandem bekannt, dass in Barweiler ein gallo-römischer Umgangstempel stand. Opfergefäße und Terrakotta – Statuetten sind ebenso zu sehen wie ein Modell des Tempels.

Auch zahlreiche andere Exponate, die sonst in den Magazinen schlummern, sind in der Ausstellung zu sehen: Wie beispielsweise das Fußöllämpchen (Foto) vom Verteilerkreis „An den Ulmen“ in Bad Neuenahr, die Glasgefäße aus der städtischen Sammlung von Bad Neuenahr-Ahrweiler oder das Grabinventar einer kaiserzeitlichen Bestattung aus Dümpelfeld. „17.000 Besucher haben die Ausstellung bereits besichtigt,“ berichtet Museumsleiter Hubertus Ritzdorf. „Angesichts der positiven Resonanz der Besucher sind wir zuversichtlich, dass wir bis zum Ausstellungsende am 15.11. die 20.000 noch voll bekommen.“

Die Ausstellung kann Di.-So. von 10-17 Uhr besucht werden. Weitere Infos zum Museumsbesuch sind im Internet unter www.museum-roemervilla.de zu finden.

Foto: Eine römische Öllampe in Form eines menschlichen Fußes ist eines der Highlights der Sonderausstellung in der Roemervilla . (Foto: W. Mertens)