07.11.2023

Der Ahrweiler Mühlenteich soll wieder fließen

Wiederherstellung erfolgt in vier Abschnitten – Anliegende werden gebeten, private Mauern bis Ende 2024 instand zu setzen

Einst als Nutzgewässer mit zahlreichen wichtigen Funktionen angelegt, erinnert der Mühlenteich in der Ahrweiler Altstadt heute primär an die lange Geschichte der Stadt, denn seine Existenz kann bis ins Mittelalter zurückverfolgt werden, als der Mühlenteich die namensgebenden Getreide-, Öl-, Lohe- und Knochenmühlen antrieb, aber auch Brauch- und Löschwasser transportierte.

Nach der Flutkatastrophe im Juli 2021, die starken Beschädigungen an Mauern, Böschungen, Regulierungs- und Brückenbauwerken sowie der Sohle hinterlassen hat, wurde der Mühlenteich zügig durch freiwillige Helferinnen und Helfer, den städtischen Betriebshof und beauftragte Unternehmen geräumt. Inzwischen ist er soweit wiederhergestellt, dass ein geregelter Abfluss auch bei einem stärkeren Regenfall im Stadtgebiet möglich ist. Nun ist die Stadt mit der dauerhaften Wiederherstellung beschäftigt, damit auch der ständige und regelbare Durchfluss künftig wieder möglich sein wird.

Um diese geordnet und zügig auf den Weg bringen zu können, wurden die erforderlichen Arbeiten in vier Abschnitte aufgeteilt. Diese umfassen: I. Wehr bis Walporzheimer Straße, II. Walporzheimer Straße bis Marktplatz, III. den kanalisierten Teil zwischen Marktplatz und Friedrichstraße sowie IV. Friedrichstraße bis zum Einlauf in die Ahr. In allen vier Abschnitten finden derzeit parallel vorbereitende oder bereits bauliche Maßnahmen statt. Die Planung in Abschnitt I plant derzeit das Ingenieurbüro Porz & Partner aus Bodendorf. Die Wiederherstellung in Abschnitt II, die bis Ende des Jahres erfolgt sein soll, begleitet das Planungsbüro Umwelt Schneider GmbH aus Mendig. In Kürze beginnen die Abbruch- und Betonarbeiten am Durchlassbauwerk in der Oberhutstraße sowie die Wiederherstellung des gesamten Sohlbereiches in diesem Abschnitt II.

In den vergangenen Monaten wurde die Sohle des Mühlenteichs vom Einlauf in die Ahr in Hemmessen bis zur Kreissparkasse wieder auf die ursprüngliche Höhe gebracht. Dazu wurden Anlandungen beseitigt und Teilbereiche aufgefüllt, um ein weitestgehend gleichmäßiges Gefälle zu erzielen. Gleichzeitig wird an der Planung der Steuerungs- und Abschlagsbauwerke zwischen dem Wehr in der Ahr und der ehemaligen von Ehrenwall‘schen Mühle gearbeitet. Für diesen Bereich stehen nun Förderanträge und eigentumsrechtliche Regelungen an. Insgesamt geht die Verwaltung davon aus, dass der Mühlenteich Ende 2024 wieder Wasser von der Ahr erhält.

Die Stadt bittet die Anlieger des gesamten Mühlenteichs, die Zeit bis zum Ende des kommenden Jahres zu nutzen, um private Mauern am Mühlenteich instand zu setzen, bevor dies mit deutlichem Mehraufwand für die Eigentümerinnen und Eigentümer nach der Wiederbefüllung erfolgen muss. Vor dem Start der Arbeiten ist jedoch eine Abstimmung mit der unteren Wasserbehörde bei der Kreisverwaltung und mit der Stadtverwaltung notwendig. Auskunft bei der Stadtverwaltung gibt Herr Uwe Großgart (02641/87-132 // uwe.grossgart@bad-neuenahr-ahrweiler.de).