24.05.2024

Geschiebebeseitigung aus der Ahr zwischen L83 und Robert-Koch-Straße

Information zur Baumaßnahme

Im Zuge der Gewässerwiederherstellung und als Maßnahme im Sinne des Hochwasserschutzes werden im Auftrag der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH (AuEG) ab Ende Mai 2024 Erdarbeiten in der Ahr durchgeführt. Diese betreffen den Abschnitt zwischen der Brücke L83 und der Robert-Koch-Straße. Im Rahmen dieser Arbeiten wird hier das Geschiebe, das sich während der Flutkatastrophe in der Ahr abgelagert hat, entfernt und der Zustand der Ahr vor der Flut wiederhergestellt. Des Weiteren wird der Ahrquerschnitt durch Böschungsprofilierungen ober- und unterhalb der Engstelle Pius-Brücke aufgeweitet.

Die Bauarbeiten werden von der Firma Anton Müller GmbH & Co. KG durchgeführt und starten ab Montag, 27. Mai, mit der Einrichtung der Baustelle. Ab Montag, 3. Juni, sollen dann die Arbeiten zur Beräumung der Ahr beginnen und bis zum 13. Juli abgeschlossen sein.

Die AuEG weist darauf hin, dass es in diesem Zeitraum zu Beeinträchtigungen aufgrund von Staub, Lärm und Fahrbahnverunreinigungen im Bereich der Transportwege kommen kann. Aufgrund der Erreichbarkeit der Ahr, wird in einzelnen Bereichen der Radweg im Zeitraum der Arbeiten immer wieder durch Baumaschinen gekreuzt und blockiert.

Zum Einsatz kommen unter anderem verschiedene Bagger, Dumper und Baustellenkipper sowie diverse Kleinmaschinen. Eine Vollsperrung des Radwegs ist nicht vorgesehen, dennoch lassen sich Beeinträchtigungen nicht vermeiden. Die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft bittet um Verständnis.

Bei Fragen und Hinweisen bitte wenden an:

Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH, Herrn Markus Renda

Telefon: +49 (0)2641 9058 243, E-Mail: markus.renda@ag-bnaw.de