12.09.2023

Gewässerhydraulik im Rahmen des Wiederaufbaus

Ein Bürgerdialog mit Dipl.-Ing. Armin Binder

©Armin Binder

Hauptaufgabe der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH (AuEG) ist es, Neubau und (Wieder-)Aufbau in der Kreisstadt nach der Flut zu koordinieren und die dafür wesentlichen Maßnahmen im Auftrag der Stadt durchzuführen. Eine weitere Aufgabe ist die Förderung des Dialogs zwischen Politik sowie Bürgerinnen und Bürgern über die Ziele eines zukunftsorientierten Wiederaufbaus. Um das nötige Fachwissen bereitzustellen, organisiert die AuEG eine Reihe von öffentlichen Dialogveranstaltungen, um über verschiedene Themen zu informieren und zum Austausch einzuladen.

Die Gesellschaft lädt alle Interessierten zum fünften Bürgerdialog der Reihe mit dem Titel "Gewässerhydraulik im Rahmen des Wiederaufbaus" ein, der von Referent Armin Binder am 26. September um 18 Uhr im Sitz der AuEG (Hauptstraße 136a in Bad Neuenahr-Ahrweiler), moderiert wird. Binder ist in bereichsleitender Funktion für das in Stuttgart ansässige Ingenieurbüro für Wasserwirtschaft und Wasserbau Winker und Partner GmbH tätig. Das Büro ist seit Herbst 2022 mit der Entwicklung eines hydraulischen Modells der Ahr durch die AuEG beauftragt. Dieses Hydraulikmodell stellt neben dem bereits veröffentlichten Freiraumplanerischen Masterplan und dem Gewässerwiederherstellungskonzept des Landkreises Ahrweiler die zentrale Säule zur Wiederherstellung des Gewässers, der Uferzonen sowie der angrenzenden Park- und Freiräume dar. Gleichzeitig bildet es die Grundlage für alle planerischen Erwägungen, um den Hochwasserschutz durch effektive und städtebaulich angemessene Maßnahmen im Verlauf der Ahr innerhalb des Stadtgebiets von Bad Neuenahr-Ahrweiler sicherstellen zu können.

Zur besseren Planung bittet die AuEG die Teilnahmeinteressierten um kurze Mitteilung an die Veranstaltungsorganisation unter Susanne.Dorschu@ag-bnaw.de.