07.06.2013

Ahrwein – mehr als Rotwein

Weinprobe mit acht Weiß- und Roséweinen der Ahr im AhrWeinForum

Am Freitag, 21. Juni, 19 Uhr, haben Weinliebhaber die Möglichkeit, sich rund um den AhrWein genussvoll und umfassend zu informieren.

An der Ahr stehen 85 Prozent blaue Trauben und doch haben auch Weißweine an der Ahr eine lange Tradition. Gerade im oberen Teil des Anbaugebietes ist noch viel Riesling zu finden. Sie stehen dort auf kargen, durchlässigen Schieferböden und sind unverwechselbar in ihrer mineralischen Frucht. Aber auch helle Burgundersorten werden angebaut. Der Müller-Thurgau erlebt als Rivaner eine Renaissance als fruchtiger und säurearmer Sommerwein. Und was ist eigentlich Weißherbst, Rosé oder Blanc de Noir? Warum sind diese Weine derzeit so beliebt? Wie werden diese Weine hergestellt? Diese und viele andere Fragen werden im Rahmen eines Angebots der Rathaus-Kultur in Theorie und Praxis von Weinbautechniker Reinhold Kurth an diesem Abend im AhrWeinForum erläutert.

Vortrag und Probe dauern ca. 2,5 Stunden. Das AhrweinForum befindet sich der Walporzheimer Str. 19 auf dem Gelände des Ahrweiler Winzervereins. Die Kosten belaufen sich auf 19 Euro/Person.

Um Anmeldung wird gebeten: 02641/31516 Museum der Stadt oder direkt bei der Probenleitung 0171/376 27 40 oder per E-Mail: reinhold-kurth@t-online.de