02.07.2014

Aktionswoche "Wir für Toleranz und Freiheit"

Stadtbibliothek: Bildung ist der Schlüssel zu Toleranz und Freiheit

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Vom 14. bis 18. Juli findet in der Kreisstadt die Aktionswoche „Wir für Toleranz und Freiheit“ statt. Auch die Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler zeigt hier Flagge und gibt dazu eine themenbezogene Liste mit Literaturempfehlungen aus. Eine Auswahl der gelisteten Bücher wird während der Aktionswoche in der Stadtbibliothek gesondert präsentiert. Zusätzlich wird bei der Abschlussveranstaltung im Kurpark am Freitag, 18. Juli, am Informationstand der Stadtbibliothek eine kleine Buchausstellung zu sehen sein.

„Bildung ist der Schlüssel zu Toleranz und Freiheit und Bibliotheken spielen seit jeher eine herausragende Rolle, wenn es um die Vermittlung von Bildung und Kultur geht“, sagt Guido Orthen. Bibliotheken ermöglichen allen Menschen unabhängig von Herkunft, sozialer Lage und Alter mit ihrem breiten Angebot an Medien freien Zugang zu Information und Bildung. „Sie garantieren Informationsfreiheit – und die ermöglicht Meinungsvielfalt und Demokratie“,  so der Bürgermeister weiter.

„Gute Bücher oder auch Filme können unterhalten oder informieren,“ ergänzt Bibliotheksleiterin Elisabeth Feuser-Schwickert. „Im besten Fall eröffnen sie neue Perspektiven und erweitern den Horizont.“ Mit ihrem Medien- und Informationsangebot sind Bibliotheken Grundpfeiler einer freiheitlichen, integrativen und aufgeklärten Gesellschaft.