12.07.2024

Autor Gregor Schürer zur Besuch in Brasschaat

Gregor Schürer bei der Präsentation seiner Werke

Autor, Moderator und Journalist Gregor Schürer war am 13. Juni zu Besuch in der belgischen Partnergemeinde Brasschaat, um dort eine Lesung zu halten. Eröffnet wurde die Veranstaltung im Restaurant Remise durch den Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees, Wolfgang Horrmann, der eine Reihe von Bildern der Tage nach der Flut zeigte und erläuterte. Anschließend präsentierte Gregor Schürer mehrere seiner Geschichten vor rund 25 interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Ferner mussten die Zuhörenden aus drei Liebesgeschichten herausfinden, welche einen Preis gewonnen hatte. Drei Teilnehmende hatten den richtigen Riecher und erhielten als Geschenk je eines der Bücher des Autors. Anschließend entwickelte sich ein lockeres Gespräch zwischen Gregor Schürer und den Teilnehmenden, die zurzeit alle Deutsch in der Erwachsenenbildung in Brasschaat lernen.

Zum Schluss durfte natürlich auch der Fußball nicht fehlen. Schürer las die Geschichte eines kleinen Maulwurfs vor, der im Berner Wankdorfstadion vor 60.000 Zuschauern dem Fußballer Helmut Rahn dabei half, das vielumjubelte dritte deutsche Tor zu schießen und Deutschland 1954 erstmals zum Fußball-Weltmeister zu krönen.